Windelvlies erleichtert die Verwendung von Stoffwindeln sehr.

Wie es funktioniert?

Rolle Windelvlies mit 100 Blatt, 100% abbaubar.

Das Windelvlies wird in eine Stoffwindel gelegt, damit der grobe Stuhlgang abgefangen werden kann. Die Windel ist dadurch geschützt und das Grobe kann mit dem Vlies in die Toilette, in den Müll oder auf dem Kompost entsorgt werden. Damit ergeben sich Vorteile in der Haltbarkeit der Windel sowie deren Handhabung: Die Stoffwindel kann komfortabler gereinigt werden. Wir empfehlen die Entsorgung im Müll oder im Kompost, weil viel Wasser gespart werden kann und die Gefahr den Toilettenabfluss zu verstopfen verhindert wird.

Es gibt auf dem Markt verschiedene Zusammensetzungen von Vlies. Manche enthalten Kunstfasern andere sind aus 100% Cellulose und zu 100% abbaubar. Wir empfehlen immer ein Windelvlies aus Naturfasern zu verwenden. Es ist für die Haut und für die Umwelt am besten.

Das Windelvlies wird immer der Stoffwindel angepasst. Es kann je nach Windel in der Länge und in der Breite gefaltet werden.Es ist wichtig, dass das Vlies nicht aus der Windel schaut, damit der Nässeschutz 100% funktioniert. Wenn das Vlies aus der geschlossenen Windel schauen würde, würde eine Nässebrücke entstehen und die Bekleidung könnte feucht werden.

Kann ein Blatt Windelvlies gewaschen werden?

Wenn ein Blatt Windelvlies nach der Benutzung nur nass ist, ist es möglich das Blatt 3 bis 4 Mal zu waschen. Unser Windelvlies ist so stabil gearbeitet, dass es mehrere Wäschen überstehen kann. Es kann zusammen mit den Windeln gewaschen und getrocknet werden. Wenn es mit Stuhl verschmutzt ist, muss das Vlies selbstverständlich entsorgt werden.

Eine Rolle Windelvlies hat 100 Blätter. Wenn man jedes Mal ein Blatt in eine Windel legen würde, dann würde 1 Rolle ungefähr 2 Wochen halten (bei 6 bis 7 Wickelvorgänge am Tag).Wenn Sie das Vlies einmal waschen können, dann würden Sie eine Rolle pro Monat brauchen.

Wann wird ein Vlies verwenden?

Wir empfehlen die Verwendung von einem Vlies generell. In den ersten Tagen muss sich der Darm der Babys entleeren. Solange das sogenannte „Kindspech“ vorhanden ist, wird jedes Mal Stuhl in die Windel gelangen. Wenn das Kind gestillt wird, gibt es auch einen unregelmäßigen Stuhl. Später, wenn das Kind feste Nahrung zu sich nimmt, tritt eine Regelmäßigkeit ein. Meisten reicht es, wenn Sie ein Windelvlies in die entsprechende Windel einlegen.

Verfasst von Christine Bendel.

www.windel-bendel.de