Wie viel Wegwerfwindeln werden in Deutschland jährlich unnötigerweise gebraucht?

8,4 Millionen Wegwerfwindeln werden täglich in Deutschland verwendet und entsorgt. In 10 Tages sind das ca. 84 Millionen. Dies entspricht circa der Einwohnerzahl von ganz Deutschland. Eine unglaublich, alarmierende Zahl.

8,4 Millionen Windeln täglich entspricht mehr als 3 Milliarden Wegwerfwindeln im Jahr in Deutschland. Es wäre interessant zu berechnen wie viel Fußballfelder dies entsprechen würde, wenn die Windeln eng aneinander gelegt würden.  Ich habe es einfach mal ausgerechnet.

Ein Bundesliga Fußballfeld ist 105 Meter lang und 68 Meter breit. Wenn ich durchschnittlich 12 cm Breite und 40 cm Länge bei einer geöffneten  Wegwerfwindel annehme ergibt das 148750 Wegwerfwindeln pro Fußballfeld. Das entspricht täglich und nur für Deutschland die Anzahl von 56,5 Fußballfelder. Im Jahr sind es dann 20611 Fußballfelder.Können Sie sich das vorstellen?

2 Alarmierende und schreckliche Fakten:

Es wird oft von der Abholzung des Regenwaldes gesprochen, aber sehr selten über die Umwelt. Jede Stunde wird durchschnittlich die Fläche von 526 Fußballfeldern abgeholzt. Das entspricht am Tag einer Fläche von 12624 Fußballfeldern. Es sind alarmierende und dramatische Zahlen, sowohl für die Zerstörung des Regenwaldes als auch für die Entsorgung von Wegwerfwindeln wenn man es weltweit betrachtet und vergleicht. Es gibt derzeit 196 Länder auf der Welt. 

forest-1863903_640

Wegwerfwindeln belasten die Umwelt sehr und schaden unsere Natur.

Wenn der Regenwald erst einmal zerstört worden ist, dann regeneriert er sich nicht mehr. Es ist dann vorbei.  Wegwerfwindeln verotten sehr langsam. 500 Jahre werden bis zur vollständigen Verrottung benötigt. .

500 Jahre entspricht 16,6 Generationen (mit 30 Jahre pro Generation berechnet). Wenn ich heute in meinen Kompost eine Wegwerfwindeln entsorgen würde (abgesehen von den vielen Giftstoffen, die dazu kommen), dann würden meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urenkel noch Reste davon sehen. Letztendlich ist das genauso schlimm wie die endgültige Zerstörung des Regenwalds.

Ich weiß nicht, ob es schon so einen Vergleich gegeben hat, aber wenn man sich solche Fakten mit einem konkreten Vergleich vor Augen führen kann, wird es einem erst bewusst, was wir unserer Umwelt  zumuten. Von der Industrie ist es natürlich  richtig gewünscht, dass solche Informationen verbreitet werden.

Was entspricht 8,4 Millionen Wegwerfwindeln täglich (nur für Deutschland)? Eben die Fläche von 56,5 Fußballfelder täglich oder 20611 Fußballfelder im Jahr.

Das Problem mit der Entsorgung der Wegwerfwindeln wäre sofort gelöst, wenn jeder Stoffwindeln verwenden würde.

Wegwerfwindeln belasten die Umwelt sehr.

Zusammengefasst von Christine Bendel

www.windel-bendel.de