Die Windeln werden durch Druckknöpfe in die Länge verstellt.

Die Windeln werden durch Druckknöpfe in der Länge verstellt.

Wir haben uns damals entschieden mitwachsende Stoffwindeln herzustellen, weil es die preiswerteste Variant ist. 20 mitwachsende Windeln reichen für die ganze Wickelzeit anstatt bei nicht mitwachsenden Windeln 60 bis 80 Windeln kaufen zu müssen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Es ergibt sich dadurch eine sehr große Einsparung. Bei 20 Windeln werden die Windeln je nach Kind alle 2 bis 2,5 Tage gewaschen.

Wie gesagt, lohnt es sich finanziell sehr eine mitwachsende Stoffwindel zu wählen, denn diese Windeln passen von der Geburt bis zum Ende der Wickelzeit.

Wie funktionieren unsere mitwachsende Stoffwindeln?

Die Windeln werden mit 3 oder 4 aufgenähten Reihen von Druckknöpfen in der Länge gekürzt, somit können sie in 3 oder 4 Größen verstellt werden.

Besondere Merkmale:

Die Windeln werden in 3 oder 4 Größe verstellt.

Unsere Bendel Komfort Windeln sind lang genug geschnitten, so dass Sie mit einem Gewicht von ca. 3,5 kg bis zu 17 kg passen.

Wenn Sie vorher schon wissen, dass ihr Baby ganz klein wird, oder ein Frühchen wird, dann können Sie die Windeln ab der Größe XS wählen. In diesem Fall passen die Windeln schon ab einem Gewicht knapp unter 3 kg und sie sind mit 4 Druckknopfreihen ausgestattet.

Unsere Druckknöpfe werden zur Größenverstellung angenäht und nicht eingestanzt. Sie sind sehr dünn und werden nur für die Größenverstellbarkeit der Windel verwendet und nicht um die Stoffwindel zu verschließen. Sollte einen Druckknopf beschädigt werden (was so gut wie nie passiert. In 16 Jahre Produktion hatten wir nur 4 Reklamationen, ist es kein Problem diese Druckknopfreihe zu ersetzen)

Die Windeln sind mit Klettverschluss zu schließen und nicht mit Druckknöpfen:

Wir haben uns entschieden unsere Windeln mit Klettverschluss zu schließen  und bewusst auf Druckknöpfe verzichtet, weil Klettverschlüsse flexibler sind als Druckknöpfe. Dadurch können die Windeln am Bauch des Babys viel besser justiert werden. Mit Druckknöpfen ist man auf bestimmte Positionen festgelegt und das perfekte Anliegen am Bauch ist nicht immer gewährgeleistet. Außerdem ist das Verschließen der Windel mit Drückknöpfen schwieriger, weil mehr Kraft angewendet werden muss. Unter Umständen kann beim Schließen Druck auf den Babybauch entstehen, wenn man nicht vorsichtig genug ist.

Zudem sind die üblichen Druckknöpfe auf dem Markt sehr dick und können Abdrücke auf dem Bauch des Baby´s erzeugen, ganz besonders wenn das Baby/Kind auf dem Bauch liegt.

Es kann immer vorkommen, dass Plastikdruckknöpfe sich lösen, weil sie eingestanzt sind. Durch das häufige Waschen und das warme Wasser kann der Kunststoff brüchig und porös werden. Die Windel hat dann ein Loch an der Stelle des Druckknopfes und die Windel geht an diese Stelle kaputt und kann nicht mehr richtig geschlossen werden. Mit Klettverschluss kann das nicht passieren.

Klettverschlüsse sind sehr dünn, geben dadurch keine Abdrücke, sind flexibler beim Schließen und können nach Bedarf neu aufgenäht werden. Klettverschlüsse sind definitiv in der Anwendung sehr komfortabel. Für die Herstellung von unseren Windeln verwenden wir die hochwertigsten Klettverschlüsse, die der Markt bietet.

Die oben aufgeführten Details der Bendel Windel bilden ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal und erweisen sich in der Praxis als äußerst vorteilhaft.

Nochmal ganz kurz zusammengefasst:
  • Mitwachsende Stoffwindeln ist die preiswerteste Art von Windelhöschen
  • Ein Klettverschluss ist das komfortabelste um die Windel zu schließen.

Zusammengefasst von Christine Bendel.