Ich bin eine absolute Befürworterin von Stoffwindeln. Deshalb habe ich vor 16 Jahre im Jahr 2000 die Firma Windel-Bendel gegründet. Wir haben uns auf die Herstellung von mitwachsenden Stoffwindeln spezialisiert. Wir haben verschiedenen Modelle entworfen. Unsere Entwürfe sind bequem und passen von der Geburt bis zum Ende der Wickelzeit.

Das Wickeln mit Stoffwindeln ist wirklich das gesündeste und liebevollste.

zwillinge-im-fell

Liebevoll und kuschelig. Lammfell und Stoff.

Wenn Sie mit Stoffwindeln wickeln, können Sie nichts falsches machen, denn Sie bieten Ihrem Kind die beste und gesündeste Wickelmöglichkeit (absoluter Verzicht auf Chemikalien und Erdöl, Stoffwindeln sind atmungsaktiv).

Wegwerfwindeln enthalten Erdöl. Dieses Erdöl wird im Superabsorber verwendet (5 Gramm bei 12 Gramm Superabsorber). Neben dem Erdöl werden noch  Vaseline, Stearyalkohol, dünnflüssige Paraffine und einiges mehr verwendet. Wenn man diese Namen liest, dann kommt ein unangenehmes Gefühl hoch und man fängt an zu zweifeln, ob Wegwerfwindeln wirklich das Beste für die Kinder sind. Die Werbung will uns überzeugen und schafft es in den meisten Fällen, weil suggeriert wird das es das Beste ist.

Kein Hersteller von Wegwerfwindeln preist die Zusammensetzungen seiner Windeln an. Keiner wirbt verständlicherweise, dass die Windeln  Erdöl, Paraffine, Stearyalkohol… enthalten.

Rauchen kann tödlich sein, warum nicht die Aussage “ Stoffwindeln können Allergien verursachen“:

Es wäre vergleichbar mit den Zigaretten. Seit einigen Jahren muss in Deutschland gesetzlich auf jeder Zigarettenschachtel ein Hinweise stehen wie: Rauchen kann tödlich sein, Rauchen kann Krebs verursachen….Bilder werden noch dazu gezeigt. Dies ist gut, weil der Raucher informiert wird und selber entscheiden kann, ob er weiter raucht oder ob jemand mit rauchen anfangen will. Ich bin mir sicher, dass die Bilder und die Texte so manchen davon abhält mit dem Rauchen anzufangen, oder aber dass so mancher dadurch mit dem Rauchen aufhört.

Das gleiche sollte mit Wegwerfwindeln passieren, dann würden sich mehr Leute darüber Gedanken machen, wenn auf der Verpackung stehen würde: Wegwerfwindeln können Krebs verursachen (Erdöl) oder Wegwerfwindeln können Allergien verursachen….Dann wäre es den Eltern bewusst, dass Wegwerfwindeln doch nicht so unbedenklich sind, wie ihnen die Industrie glauben machen möchte.

Zusammengefasst von Christine Bendel.